PROFIL Anke Loettel

Schauspielerin.
Tanz, Mime, Videokünstlerin.
Gruppenleitung & Regie, Theater-Solo- und Ensemble- Projekte.
Sensible Komödiantin.

Ich spiele, tanze, bewege mich und bin gern Kanal für Inspirationen. Mein Ausdruck und meine Komik wird genährt von wahrhaftigen Impulsen aus der Welt der Gefühle.
Ich ordne mich selbst als „hochsensibel“ ein und habe gleichzeitig seit meiner frühen Kindheit einen in mir wohnenden Wunsch nach Ausdruckskraft im darstellenden Bereich. Dieser scheinbare Widerspruch begleitet mich und findet Auflösung im THEATER MIT SEELE.

Mein Hintergrund

Meine Wurzel ist der Tanz und die Pantomime – Ausrichtung Bewegungstheater.
Meine Grundausbildung (Bühnenreife) habe ich im Schauspiel.

Stationen:
Kinderballett Magdeburg / Pantomime Prag & Berlin (Fialka, Otte, Kube, Seidemann) / Schauspielschule Etage Berlin / Bühnenreife / Theaterensemblearbeit / TZI-Gruppenprozesse leiten / Strasberg-Schauspielarbeit / Psychodrama / Modern Dance u.a. / 20 Jahre Trainerin für Wirkungsvolles Auftreten mit Führungskräften aus Politik und Wirtschaft in Kooperation mit GORES-PIEPER COACHING & CONSULTING / eigenes, inneres Wachstum / Naturnähe / Schreiben / Gründung des THEATERs MIT SEELE / Coaching-Ausbildung TRIANGEL-Institut Berlin / vielfältige Seminar- und Theatergruppenarbeit und viele, viele Theaterprojekte in eigener Produktion… / Alma Comedy / INSPACE DANCING

Meine Arbeitsweise

Ich biete als Arbeitsgrundlage einen geschützten Raum, in dem jede Person ihre Potentiale entfalten kann. Eine Feedback-Struktur (Eigen- Gruppen- und Leitungs- Feedback) ersetzt wertende Kritik und hilft sich selbst einschätzen zu lernen.

Ich orientiere mich dabei vor allem an der Methodik der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Sie ist ein Konzept zur Arbeit in Gruppen und wurde Mitte der 1950er Jahre in den USA von der Psychoanalytikerin Ruth Cohn entwickelt. In der TZI wird die Eigenverantwortung gestärkt – in Beziehung zu den beteiligten Personen. Die Leitungsrolle ist immer eine partizipierende, der Leiter / die Leiterin bringt sich als Mensch mit in den Arbeitsprozess ein.

Redekreise, Redestrukturen, Rituale und Verhaltensweisen von spirituell hoch entwickelten Naturvölkern fließen seit vielen, vielen Jahren in meine Arbeit ein und inspirieren mich zu einer neuen Kultur des Miteinanders.